Rangnick statt Löw – Der richtige Move?

Lesedauer: 2 Minuten

Wie heute in mehreren Medien durchsickerte, wird es nach Ostern ein Gespräch zwischen Oliver Bierhoff und Ralf Rangnick zur Nachfolge von Noch-Bundestrainer Joachim Löw geben. Aber ist das die richtige Personalentscheidung?

Ralf Rangnick hat eine Vita, die im deutschsprachigen Bereich seines Gleichen sucht. Er fungierte 1995 als Feuerwehrmann auf beim SSV Reutlingen, hinterließ die TSG 1899 Hoffenheim, beginnend in der 3. Liga, gefestigt in der Bundesliga und machte aus Red Bull Salzburg einen Seriensieger in der österreichischen Bundesliga. Allerdings nicht nur als Trainer.

Zuletzt als Head of Sport and Development Soccer bei der Red Bull GmbH war er auch maßgeblich an der Entwicklung der Nachwuchsspieler mit verantwortlich.

Das machte der 62 jährige aber auch schon teilweise bei den anderen Vereinen. Rangnick ist ein Visionär, der ein Projekt from the Scratch bis zur Vollendung vor Augen hat und stets einen, für einigen Wegbegleiter auch unangenehmen Weg geht.

Und genau hier könnte das Problem entstehen, wenn diese Konstellation zu Stande kommen sollte. Ralf Rangnick ist ein Alphatier mit einem starken Charakter und einem fundierten Wissen. Und eben der Vision. Ein Projektarbeiter.

Er mag kurze, schnörkellose Entscheidungen und möchte in jeden Prozess eingebunden werden.

Und das ist der Casus Knacksus. Teammanager Oliver Bierhoff möchte, so macht es den Anschein, gewisse Prozesse, auch auf Grund seiner Job Description nicht abgeben. Man sagt ja, Reibung erzeugt Wärme und diese wiederum Energie. Zu viel Reibung erzeugt allerdings auch ganz schnell ein Feuer und unter dem Dach in der Otto-Fleck-Schneise 6 in Frankfurt brennt es eh schon lichterloh.

Die richtige Besetzung wäre also eigentlich Bierhoff gegen Rangnick tauschen und einen starken Hansi Flick an der Seitenlinie, der ja bekanntlich auch in einer brüchigen Ehe mit Hasan Salihamidžić lebt.

Es bleibt abzuwarten, wie die Gespräche sich entwickeln und ob der Feuerwehreinsatz in der DFB Zentrale noch größer wird, oder ob die ersten Brandherde dann gelöscht werden.

Gefällt Dir? Dann teil es doch!

Hast Du das schon gelesen?